Als Erfinder der Hybridtechnologie kombiniert Erbe Elektrochirurgie mit Hydrochirurgie in einem Instrument. Die Fusion zweier Kernkompetenzen ermöglicht seit 2009 optimierte Anwendungen in der flexiblen Endoskopie mit zahlreichen Vorteilen für Arzt und Patient. Hybridtechnologie ist eine Innovation. Made in Germany. Made by Erbe.

Funktionsprinzip

Elevation vor Resektion oder Ablation: Die Doppelfunktionen Elektro- und Hydrochirurgie im HybridKnife® und HybridAPC bieten mehr Effizienz in der Therapie.

Indikationen

Hybridtechnologien decken mit den Anwendungen ESD, POEM und Barrett-Ablation ein breites Indikationsspektrum ab.

Auffällige Gewebeveränderungen (Läsionen)
Gutartige Polypen (Adenome)
Krebsgeschwulst im Anfangsstadium (Frühkarzinome)
ESD
Endoskopische Submukosa Dissektion
Schluckbeschwerden (Achalasie)
POEM
Perorale Endoskopische Myotomie
Barrett-Ösophagus ist eine auffällige Schleimhautveränderung der Speiseröhre
Dysplasien/Schleimhautläsionen stellen ein fortgeschrittenes Stadium bei Barrett-Ösophagus dar
Ablation bei
Barrett-Ösophagus

Bitte wählen Sie Ihren Bereich

Workstations

Diese Geräte-Instrumentenkombination kann weit mehr als Hybridtechnologie.

HybridKnife O-Type

HybridKnife I-Type

HybridKnife T-Type


HybridAPC
Sonde
APCapplicator Produktbild

Gastroenterologie-Workstation:

Elektrochirurgiegeräte VIO 3

APC 3 für die Argonplasma-Koagulation

Hydrochirurgiegerät ERBEJET 2

Endoskopiespülpumpe EIP 2

Instrumente für Hybridtechniken und die Wasserstrahl-Elevation

HybridKnife, T-Type, I-Jet

HybridKnife, I-Typ, I-Jet

HybridKnife, O-Typ, I-Jet

Hybrid APC

Flexible Sonde

Publikationen

Hohe Fallzahlen, dokumentiert in zahlreichen Publikationen, belegen die Vorteile der Anwendungslösungen für Arzt und Patienten.


Endoskopische Submukosa Dissektion

ESD

Conventional vs. water-jet-assisted endoscopic submucosal dissection in early gastric cancer: a randomized controlled trial

Fazit der Autoren: ESD von Neoplasien des Magens mit dem HybridKnife sind effektiv und sicher, schneller und einfacher im Vergleich zur konventionellen ESD.

Link zur Studie

Peroral Endoskopische Myotomie

POEM

Perspective on peroral endoscopic myotomy for achalasia: Zhongshan experience.

Fazit der Autoren: POEM sei eine sichere und effektive Behandlungsmöglichkeit der Achalasie, jedoch seien prospektive Multizenterstudien notwendig um die klinische Effizienz zu belegen.

Link zur Studie

Ablation bei

Barrett-Ösophagus

Efficacy and safety of Hybrid-APC for the ablation of Barrett's esophagus.

Fazit der Autoren: Die Sicherheit und Wirksamkeit der Hybrid-APC wurde an 50 Patienten mit Barrett Ösophagus untersucht. Zusätzlich kam eine durchsichtige Kappe als Aufsatz am Endoskop zum Einsatz. Es zeigte sich das die Hybrid-APC wirksam und sicher für die Behandlung von Barrett Ösophagus eingesetzt werden kann. Die Strukturbildungsrate betrug nur 2%.

Link zur Studie
ESD
High efficacy of endoscopic submucosal dissection forectal laterally spreading tumors larger than 3 cm

Repici A, Hassan C, Pagano N, Rando G, Romeo F, Spaggiari P, Roncalli M,Ferrara E, Malesci A.

Link zur Studie
A prospective, single center study of endoscopic submucosal dissection of rectal LST lesion larger than 3cm by using an innovative concept of injecting and Cutting: The water-jet HybridKnife (ESD-H)

Repici, A et al.

Link zur Studie
First Clinical Trial of Endoscopic Submucosal Resection (ESD) of Early Gastric Neoplasia with a Water-Jet Hybridknife (ESDH)

Horst Neuhaus, Rupert Mayershofer, Katja Wirths, Brigitte Schumacher, Alexander Seelhoff, Michael Vieth, Markus D. Enderle

Link zur Studie
POEM
Peroral endoscopic myotomy for idiopathic achalasia: randomized comparison of water-jet assisted versus conventional dissection technique

Cai MY, Zhou PH, Yao LQ, Xu MD, Zhong YS, Li QL, Chen WF, Hu JW, Cui Z, Zhu BQ

Link zur Studie
Barrett-Ösophagus
Hybrid-Argon-Plasmakoagulation zur Behandlung des Barrett-Ösophagus und mukosaler Schleimhautläsionen

Sturm C, Eickhoff A, Manner H.

Link zur Studie
The tissue effect of argon-plasma coagulation with prior submucosal injection (Hybrid-APC) versus standard APC: a randomized ex-vivo study

Manner H, Neugebauer A, Scharpf M, Braun K, May A, Ell C, Fend F, Enderle M.

Link zur Studie

Downloads

Unsere Marketingmaterialien zur Hybridtechnologie stehen zum Download bereit.


Broschüre Hybridtechnologie

Broschüre Hybridtechnologie

in der flexiblen Endoskope
Anwenderbroschüre Gastro

Broschüre Gastroenterologie

Anwendung und praktische Tipps
Broschüre VIO 3 / APC 3

VIO 3 / APC 3

Die Technologieplattform für Standard- und Spezialanwendungen in der flexiblen Endoskopie
Broschüre Endo Cut Q

Broschüre ENDO CUT Q

Endoskopische Polypektomie und Mukosaresektion (EMR)
Broschüre Endo Cut I

Broschüre ENDO CUT I

Endoskopische Papillotomie mit ENDO CUT I
Flyer Wasserstrahl

Wasserstrahl-Elevation vor EMR oder ESD

Schonend und selektiv mit flexibler Sonde oder HybridKnife
Flyer POEM

POEM - perorale endoskopische Myotomie

Mit HybridKnife
Flyer Barrett

Ablation des Barrett-Ösophagus

Mit HybridAPC

Anatomie einfach erklärt

Der Verdauungstrakt von innen betrachtet und im Querschnitt.

Entfernung einer Gewebeveränderung, beispielsweise eines Darmpolypen
Alle Bereiche des Verdauungstrakts – also Speiseröhre, Magen und Darm – bestehen aus 3 Hauptschichten. Sie werden in der Medizinersprache als Mukosa, Submukosa und Muskularis bezeichnet.

In den meisten Fällen entstehen Gewebeveränderungen auf der Schleimhaut (Mukosa) des Organs. Das ist die innerste Schicht beispielsweise des Darms, die mit der Ausscheidung in Kontakt kommt, daher am anfälligsten für Veränderungen ist. Am häufigsten entstehen Polypen im Darm, die zwar selten bösartig sind, dennoch entfernt werden müssen. Und zwar vollständig und am Stück (en bloc), dann kann sicher nachgewiesen werden, dass keine Zellen des veränderten Gewebes im Gesunden zurück geblieben sind.

Ein wesentlicher Vorteil für den Patienten: die minimalinvasive endoskopische Resektion erspart häufig einen (offen-)chirurgischen Eingriff.

Abbildung eines kleinen, gestielten Polyps. Dieser Polyp lässt sich mit einem Schlingenschnitt am Stück abtragen.

Abbildung eines größeren, breitbasigen Polyps. Dieser Polyp kann ohne spezielle Instrumente und Techniken nicht am Stück entfernt werden, sondern muss zerstückelt werden.

Gewebeveränderungen in der Speiseröhre
Die Schleimhaut als innerste Schicht der Speiseröhre kann sich durch verschiedene Einflüsse verändern. Häufiger Verursacher kann Magensäure sein, die als Reflux in die Speiseröhre zurückfließt und die Schleimhautstruktur angreift und verändert. Das Krankheitsbild dieser ersten Phase wird als Barrett-Ösophagus bezeichnet und kann durch thermische Einwirkung zurückgebildet werden. Auch weitere Phasen von Schleimhautveränderungen lassen sich therapeutisch behandeln, indem die Schicht beispielsweise elektrochirurgisch abgetragen wird.

Schluckbeschwerden in der Speiseröhre
Bei Patienten mit Schluckbeschwerden (Achalasie) kann eine Funktionsstörung der Speiseröhrenmuskulatur vorliegen. Diese äußerste Schicht der Speiseröhre hat die Funktion, den Speisebrei durch Peristaltik in den Magen zu befördern. Bei einer eingeschränkten Funktion und einer fehlenden oder verminderten Entspannung des Speiseröhrenschließmuskels in den Magen entsteht eine muskuläre Enge in diesem Speiseröhrenabschnitt. Die Enge kann durch eine Auftrennung der Ringmuskulatur (Myotomie) geweitet werden.

Medizinische Vorteile der Verfahren

Als Patient profitieren Sie gleich in mehrfacher Hinsicht.

Vorteile einer ESD mit Hybridtechnologie
  • Schneller und einfacher, da weniger Instrumentenwechsel erforderlich sind.
  • Große Polypen des Rektums können zuverlässig und wirksam am Stück und heilend behandelt werden.
  • 85 % dieser Polypen können am Stück entfernt werden.
  • Bei rund 90 % der Patienten lassen sich Magentumore komplett heilen.
  • Daher sind führende Internisten der Ansicht, dass sich das Verfahren als Methode der Wahl etablieren kann.
Vorteile der Endoskopischen Barrett-Ablation im Vergleich zur Chirurgie
  • Häufig kann die Speiseröhre erhalten werden.
  • Somit bleiben auch die Funktionalität des Organs und die Lebensqualität des Patienten erhalten.
  • Geringere Komplikationsrate.
  • Kürzerer Eingriff und Narkotisierung. Auch die Krankenhaus-Liegezeit wird reduziert.

Fragen und Antworten

Antworten auf die wichtigsten Patientenfragen.

Über ein flexibles optisches Instrument, ein sogenanntes Endoskop, gelangt der Internist in Ihr Inneres. Er kann Veränderungen beispielsweise der Schleimhaut nicht nur lokalisieren und erkennen, sondern auch gleich behandeln.

Da die Spiegelung unangenehm und schmerzhaft sein kann, wird Ihnen zuvor ein Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verabreicht. Eine Entfernung des Polyps, eine Polypektomie, ist an sich schmerzfrei.

Vor dem Eingriff sollten Sie mindestens 6 Stunden nichts mehr essen, 2 Stunden vorher nichts mehr trinken.

Der Darm muss gründlich gereinigt werden. Befolgen Sie daher bitte genau die Anweisungen zum Essen und Trinken und zur Darmreinigung, die Sie von Ihrem Arzt erhalten. Meiden Sie bereits einige Tage vor dem Eingriff balaststoffreiche, körnerhaltige Lebensmittel wie Vollkornbrot, Trauben etc., die eine längere Verweildauer im Darm haben.

Trotz größter Sorgfalt des Endoskopie-Teams können bei diesen Eingriffen vereinzelt Komplikationen auftreten. Im Rahmen Ihres ärztlichen Aufklärungsgesprächs wird Sie Ihr behandelnder Arzt über mögliche Risiken informieren.

Sie fühlen sich nach dem Eingriff noch einige Zeit müde; in dieser Zeit werden Sie betreut und überwacht, bis alle Organfunktionen stabil sind. Bei Eingriffen im Magen können Brechreiz, Rachenreizungen und Schluckbeschwerden auftreten oder eine verstopfte Nase. Verbleibende Luft im Magen und Zwölffingerdarm kann kurzzeitig Schmerzen verursachen. Bei einer Polypektomie sind schmerzhafte Blähungen durch verbliebende Luft im Darm möglich. Nach einer Betäubung des Rachens, nach einer Kurznarkose oder Sedierung dürfen Sie mindestens 1 Stunde weder essen noch trinken. Und Sie dürfen 24 Stunden nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, auch nicht als Fußgänger. Lassen Sie sich also am besten von einem Erwachsenen abholen und auch zuhause die ersten 24 Stunden betreuen. Gefährliche Arbeiten sind in dieser Zeit tabu, ebenfalls Alkohol und Nikotin. Unverzüglich den behandelten Arzt oder Ihren Hausarzt informieren sollten Sie, wenn Blut aus dem After austritt oder bei Schmerzen, Schwindel, Fieber oder Bluterbrechen.

Dies ist kein offizieller Aufklärungsbogen und ersetzt kein Vorbereitungsgespräch mit Ihrem Krankenhaus. Bitte konsultieren Sie Ihren behandelnden Arzt für nähere Informationen. Der Inhalt basiert auf den Aufklärungsbögen „Dokumentierte Patientenaufklärung“, herausgegeben von proCompliance in Thieme Compliance GmbH, Am Weichselgarten 30, 91058 Erlangen, www.thieme-compliance.de

Ein Polyp ist eine meist gutartige Wucherung der Schleimhaut, die in Speiseröhre, Magen oder Darm entstehen kann. Polypen müssen möglichst früh entfernt und untersucht werden, ob sie bösartig sind.

Polypen können pilzförmig mit Stiel sein, oder moosartig flach. Erstere lassen sich mit einer elektrischen Schlinge umfassen, basisnah abtrennen und über das Endoskop bergen. Wie bei einer Magen- oder Darmspiegelung ist dafür kein Bauchschnitt erforderlich. Größere flflache Polypen, die nicht mit einer einzelnen Schlingengröße abgetragen werden können, sind in der Behandlung etwas anspruchsvoller, lassen sich aber ebenfalls endoskopisch behandeln. Bevor sie entfernt werden, sollte diese Polypenart mit einer Flüssigkeit unterspritzt werden, eventuell mit Färbezusatz. Schleimhaut samt Polyp werden dadurch angehoben und lassen sich mit einer elektrochirurgischen Schlinge oder mit einer Messerelektrode im Ganzen abtrennen. Dazwischen gibt es verschiedene Formen, für die der Internist das optimale Behandlungskonzept für Sie hat.

In Zusammenarbeit mit führenden Internisten haben wir eine neue Hybridtechnik entwickelt: Das betroffffene Areal wird zunächst mit Koagulationspunkten markiert, der Polyp unterspritzt und entfernt, Blutungen am Ende der Prozedur gestillt, alles mit demselben Instrument. International sind viele Internisten von dieser Technik überzeugt und sehen sie als Methode der Wahl.

Da der Abstand durch das Flüssigkeitskissen zur äußeren Organschicht vergrößert ist, bleibt sie während des gesamten Eingriffs geschützt – auch vor einer thermischen Verletzung*. Denn geschnitten wird mit Strom, also mit Wärme.

Dies ist kein offizieller Aufklärungsbogen und ersetzt kein Vorbereitungsgespräch mit Ihrem Krankenhaus. Bitte konsultieren Sie Ihren behandelnden Arzt für nähere Informationen. Der Inhalt basiert auf den Aufklärungsbögen „Dokumentierte Patientenaufklärung“, herausgegeben von proCompliance in Thieme Compliance GmbH, Am Weichselgarten 30, 91058 Erlangen, www.thieme-compliance.de

Ein möglicher Grund für die Beschwerden beim Schlucken von Speisebrei kann eine fehlende Muskelentspannung des unteren Speiseröhrenabschnitts sein. Oder anders ausgedrückt: die Speiseröhre versucht, gegen den hohen Widerstand im unteren Schließmuskel beim Mageneingang zu drücken und verengt den Abschnitt. In einem späteren Stadium wird der Muskelschlauch zunehmend schlaffer und verliert die Peristaltikfunktion, die den Speisebrei in den Magen befördert. Beide Stadien, zunächst die Enge und die spätere Muskelerschlaffung, sind ursächlich für die Beschwerden.

Sowohl eine medikamentöse Therapie, als auch eine Botoxinjektion oder eine Ballon-Dehnung (pneumatische Dilatation) sind möglich. Die wirkungsvollste Therapie mit langfristigem Behandlungserfolg ist jedoch eine Auftrennung der unteren Speiseröhrenmuskulatur, Myotomie genannt. Der Eingriff kann laparoskopisch oder endoskopisch erfolgen.

Bei der laparoskopischen Heller-Myotomie, dem bisherigen Standardeingriff, wird mit kleinen Einschnitten ein Zugang in die Bauchdecke gelegt. Dieser chirurgische Eingriff erfolgt also von außen. Die neue endoskopische Technik POEM (Perorale Endoskopische Myotomie) kommt ohne Einstiche in den Bauchraum aus. Das Schneideinstrument gelangt über ein Endoskop ins Innere der Speiseröhre, die Technik ist also weniger invasiv.

Das Muskelgewebe kann präzise und flexibel myotomiert werden, theoretisch sogar auf die gesamte Länge der Speiseröhre. Sie muss beim Eingriff nicht freigelegt oder mobilisiert werden und bleibt verwachsen im Bindegewebe – in der natürlichen Aufhängung.

Die Muskelfasern werden unterhalb der Schleimhaut gespalten. Dazu wird in der Submukosa zwischen Schleimhaut und Muskelschicht ein Tunnel freipräpariert. Die Myotomie erfolgt dann „überdacht“ von der Schleimhaut, die den aufgetrennten Speiseröhrenabschnitt nach dem Eingriff wie ein Pflaster abdeckt.

Die Dauer des Aufenthalts ist abhängig vom individuellen Heilungsprozess und beträgt bei normalem Verlauf nur wenige Tage.

Dies ist kein offizieller Aufklärungsbogen und ersetzt kein Vorbereitungsgespräch mit Ihrem Krankenhaus. Bitte konsultieren Sie Ihren behandelnden Arzt für nähere Informationen. Der Inhalt basiert auf den Aufklärungsbögen „Dokumentierte Patientenaufklärung“, herausgegeben von proCompliance in Thieme Compliance GmbH, Am Weichselgarten 30, 91058 Erlangen, www.thieme-compliance.de

Die ursprüngliche Schleimhautschicht Ihrer Speiseröhre hat sich in der Gewebestruktur verändert. Dieser Umbauprozess vollzieht sich in Stadien: aus einem Barrett-Ösophagus kann sich eine niedriggradige Fehlbildung (Dysplasie) entwickeln. Die nächsten Schritte können eine hochgradige Dysplasie als Krebsvorstadium oder sogar ein bösartiger Tumor, ein sogenanntes Barrett-Karzinom sein.

Sie sind meist zurückzuführen auf häufigen Rückfluss von Magensaft (Reflux) in die Speiseröhre. Rund 10% der Patienten mit einem chronischen Sodbrennen erkranken an einem Barrett-Ösophagus. Auch können wiederkehrende Entzündungen oder Verätzungen ursächlich sein

Das Entwicklungsrisiko von einem Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie zu Speiseröhrenkrebs beträgt bis zu 0,5% pro Patientenjahr, daher ist eine Behandlung bereits ab diesem Stadium angezeigt. Hat sich über mehrere Stadien hinweg erst ein bösartiger Tumor entwickelt, ist liegt die prognostizierte 5-Jahres-Überlebensrate noch bei unter 20 %.

Eine der therapeutischen Möglichkeiten ist die Verschorfung der betroffenen Schleimhaut mit Hitze. Bei der Argonplasma-Koagulation wird elektrischer Strom kontaktfrei auf das krankhafte Gewebe übertragen und dieses abgetötet. Die Hitzeeinwirkung muss ausreichend groß sein, um eine komplette Zerstörung zu erreichen. Es besteht bei dieser Therapie das Risiko, dass wandnahe Strukturen thermisch verletzt werden, was zu partiellen Verengungen der Speiseröhre führen kann.

Erbe hat mit namhaften Internisten eine Technologie entwickelt, mit der die Therapie optimiert werden kann. Vor der Hitzeanwendung wird die Schleimhaut mithilfe eines Wasserstrahls angehoben. Die thermische Energie kann nun ausreichend tief eingetragen werden, ohne dabei die äußeren Strukturen wie die Muskelschicht der Speiseröhre zu schädigen und Verengungen, sog. Strikturen, zu bewirken. Dadurch lassen sich Verengungen vermeiden und gesundes angrenzendes Gewebe schützen und gleichzeitig die betroffene Schleimhaut noch wirkungsvoller behandeln.*

Dies ist kein offizieller Aufklärungsbogen und ersetzt kein Vorbereitungsgespräch mit Ihrem Krankenhaus. Bitte konsultieren Sie Ihren behandelnden Arzt für nähere Informationen. Der Inhalt basiert auf den Aufklärungsbögen „Dokumentierte Patientenaufklärung“, herausgegeben von proCompliance in Thieme Compliance GmbH, Am Weichselgarten 30, 91058 Erlangen, www.thieme-compliance.de

Website und Video-Plattform

Weitere Informationen zu Produkten und Anwendungen finden Sie auf unserer Website und Medical Videos.


Website erbe-med.com

Website

erbe-med.com
medical-videos.com

medical-videos.com

Produkt- und Anwendungsvideos

Bitte kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten.

As the inventor of hybrid technology, Erbe combines electrosurgery with hydrosurgery in a single instrument. Since 2009, the consolidation of two core competencies has enabled optimized applications in flexible endoscopy with numerous advantages for clinicians and patients. Hybrid technology is an innovation made in Germany. Made by Erbe.

Operating principle

Hydrodissection before resection or ablation: The dual functions of electrosurgery and hydrosurgery in the HybridKnife® and HybridAPC offer more advanced clinical utility.

Indications

Hybrid technologies provide therapy for a broad spectrum of indications with the applications ESD, POEM and Barrett's ablation.

Abnormal tissue changes (lesions)
Benign polyps (adenomas)
Cancerous tumors in their early stages (early carcinomas)
ESD
Endoscopic submucosal dissection
Dysphagia (achalasia)
POEM
Peroral endoscopic myotomy
Abnormal change in the mucous membrane of the esophagus (Barrett's Esophagus)
Dysplasia/mucosal lesions: advanced stage of Barrett's Esophagus
Ablation of
Barrett's Esophagus

Please select your area of interest

Workstation

This combination of units and instruments can do much more than hybrid technology.

HybridKnife O-Type

HybridKnife I-Type

HybridKnife T-Type


HybridAPC
Sonde
APCapplicator Produktbild

Gastroenterology workstation:

Electrosurgical unit VIO 3

APC 3 for argon plasma coagulation

Hydrosurgery unit ERBEJET 2

Endoscopic irrigation pump EIP 2

Instruments for hybrid techniques and waterjet elevation:

HybridKnife, T-Type, I-Jet

HybridKnife, I-Type, I-Jet

HybridKnife, O-Type, I-Jet

HybridAPC

Flexible probe

Publications

Large case numbers, documented in numerous publications exhibit the advantages of the application solutions for clinicians and patients.


Endoscopic submucosal dissection

ESD

Conventional vs. water-jet-assisted endoscopic submucosal dissection in early gastric cancer: a randomized controlled trial

Conclusion of the authors: ESD of gastric neoplasias using the HybridKnife is effective and safe, faster and easier than in comparison with conventional ESD.

Link to study

Peroral endoscopic myotomy

POEM

Perspective on peroral endoscopic myotomy for achalasia: Zhongshan experience.

Conclusion of the authors: POEM is considered a safe and effective treatment option for achalasia, however prospective multicenter studies are deemed necessary in order to demonstrate clinical efficiency.

Link to study

Ablation of

Barrett's Esophagus

Efficacy and safety of Hybrid-APC for the ablation of Barrett's Esophagus.

Conclusion of the authors: The safety and effectiveness of the HybridAPC was investigated on 50 patients with Barrett's Esophagus. In addition, a transparent cap was also used as an attachment on the endoscope. HybridAPC was shown to be effective and safe in the treatment of Barrett's Esophagus. The stricture formation rate was only 2%.

Link to study
ESD
High efficacy of endoscopic submucosal dissection forectal laterally spreading tumors larger than 3 cm

Repici A, Hassan C, Pagano N, Rando G, Romeo F, Spaggiari P, Roncalli M,Ferrara E, Malesci A.

Link to study
A prospective, single center study of endoscopic submucosal dissection of rectal LST lesion larger than 3cm by using an innovative concept of injecting and Cutting: The water-jet HybridKnife (ESD-H)

Repici, A et al.

Link to study
First Clinical Trial of Endoscopic Submucosal Resection (ESD) of Early Gastric Neoplasia with a Water-Jet Hybridknife (ESDH)

Horst Neuhaus, Rupert Mayershofer, Katja Wirths, Brigitte Schumacher, Alexander Seelhoff, Michael Vieth, Markus D. Enderle

Link to study
POEM
Peroral endoscopic myotomy for idiopathic achalasia: randomized comparison of water-jet assisted versus conventional dissection technique

Cai MY, Zhou PH, Yao LQ, Xu MD, Zhong YS, Li QL, Chen WF, Hu JW, Cui Z, Zhu BQ

Link to study
Barrett's Esophagus
Hybrid-Argon-Plasmakoagulation zur Behandlung des Barrett-Ösophagus und mukosaler Schleimhautläsionen

Sturm C, Eickhoff A, Manner H.

Link to study
The tissue effect of argon-plasma coagulation with prior submucosal injection (Hybrid-APC) versus standard APC: a randomized ex-vivo study

Manner H, Neugebauer A, Scharpf M, Braun K, May A, Ell C, Fend F, Enderle M.

Link to study

Downloads

Download our marketing material about hybrid technology.


Broschüre Hybridtechnologie

Brochure Hybrid technology

in flexible endoscopy
Anwenderbroschüre Gastro

Brochure Gastroenterology

Use and practical tips
Broschüre VIO 3 / APC 3

VIO 3 / APC 3

The technology platform for standard and advanced endoscopy applications
Broschüre Endo Cut Q

Brochure ENDO CUT Q

Endoscopic polypectomy and mucosal resection (EMR)
Broschüre Endo Cut I

Brochure ENDO CUT I

Papillotomy procedures with ENDO CUT I
Flyer Wasserstrahl

Waterjet elevation prior to EMR or ESD

Gentle and selective with flexible probe or HybridKnife
Flyer POEM

POEM - peroral endoscopic myotomy

Using HybridKnife
Flyer Barrett

Ablation of Barrett's Esophagus

With HybridAPC

Anatomy explained simply

The digestive tract viewed from the inside and in cross-section.

Removal of a tissue abnormality such as an intestinal polyp
All sections of the digestive tract - the esophagus, the stomach and the intestines - consist of 3 principal skin layers. In medical terms these are referred to as the mucosa, submucosa and muscularis.

In most cases, tissue changes occur on the mucous membrane of the organ. This is the innermost layer of the intestine, for example, which comes into contact with excretion and is therefore most susceptible to changes. Polyps most frequently develop in the intestine, and although they are rarely malignant, they still have to be removed. Under oncologic principles this should be done completely and in one piece (en bloc), only then can it be safely proven that no cells of the altered tissue have remained in the healthy tissue.

A major advantage for the patient: minimally invasive endoscopic resection often saves the need for surgery.

Image of a small pedunculated polyp. This polyp can be removed with a snare cut in one piece.

Image of a larger, broad-based polyp. This polyp cannot be removed in one piece without special instruments and techniques, but must be fragmented.

Tissue changes in the esophagus
The mucous membrane as the innermost layer of the esophagus can change due to various influences. A frequent cause may be gastric acid, which flows back into the esophagus as reflux and attacks and alters the structure of the mucous membrane. The clinical picture of this first phase is referred to as Barrett's Esophagus and can be reversed by thermal exposure. Further phases of mucous membrane changes can also be treated therapeutically, for example by electrosurgically ablating the layer.

Dysphagia in the esophagus
Patients with difficulties in swallowing (achalasia) may have a dysfunction of the esophageal muscles. This outermost layer of the esophagus has the function of transporting the chyme into the stomach through peristalsis. If the function of the esophageal sphincter is diminished and there is no or diminished relaxation of the esophageal sphincter in the stomach, a muscular constriction develops in this section of the esophagus. This constriction can be widened by splitting of the ring muscles (myotomy).

Medical advantages of the procedures

As a patient you benefit in several ways.

Advantages of ESD with hybrid technology
  • Faster and easier as fewer instrument changes are required
  • Large polyps of the rectum can be treated and healed reliably and effectively in one piece
  • 85% of these polyps can be removed in one piece
  • In about 90% of patients, gastric tumors can be cured completely
  • Therefore, leading internists are of the opinion that the procedure can establish itself as the method of choice
Advantages of endoscopic Barrett's ablation compared to surgery
  • Often the esophagus can be preserved
  • As a result, the functionality of the organ and the quality of life of the patient are also preserved
  • Lower rate of complications
  • Shorter procedure and anesthesia. Hospitalization is also reduced

Questions and answers

Answers for the most important questions.

The physician examines the inside of your body via a flexible optical instrument, a so-called endoscope. The physician can, for example, not only localize and recognize changes in the mucous membrane, but also treat them immediately.

As endoscopy can be unpleasant and painful, you will first be given a sedative and painkiller. Removal of the polyp, a polypectomy, is in itself generally painless.

You should not eat for at least 6 hours nor drink for 2 hours before the procedure.

The intestines must be cleaned thoroughly. Therefore, please follow the instructions for eating, drinking and bowel cleansing given by your doctor exactly. Avoid foods rich in fibers and containing seeds for a few days before the procedure, such as wholemeal bread, grapes, etc., which have a longer dwell time in the intestines.

Despite the utmost care of the endoscopy team, complications may occasionally occur during these procedures. During your medical consultation, your physician will inform you about possible risks.

You will feel tired for some time after the procedure; during this time you will be cared for and monitored until all organ functions are stable. Gastric surgery can result in nausea, irritation of the throat and difficulty in swallowing, or a blocked nose. Air remaining in the stomach and duodenum can cause short-term pain. In a polypectomy, painful flatulence due to air remaining in the intestines is possible. After anesthesia of the throat, short anesthetics or sedation, you must not eat or drink for at least 1 hour. And you must not actively participate in road traffic for 24 hours, not even as a pedestrian. The best thing to do is have an adult pick you up and take care of you at home for the first 24 hours. Dangerous work is taboo during this time, as are alcohol and nicotine. You should inform your attending physician or family doctor immediately if blood leaks from the anus or in case of pain, dizziness, fever or vomiting of blood.

This is not an official information sheet and does not replace a preparatory discussion with your hospital. Please consult your attending physician for more information. The content is based on the information sheets "Documented Patient Information", published by proCompliance in Thieme Compliance GmbH, Am Weichselgarten 30, 91058 Erlangen, www.thieme-compliance.de

A polyp is a mostly benign growth of the mucous membrane that can develop in the esophagus, stomach or intestines. Polyps must be removed as early as possible and examined for malignancy.

Polyps can be mushroom-shaped with a stalk, or moss-shaped flat. The former can be grasped with an electric snare, separated near the base and retrieved via the endoscope. As with a gastroscopy or colonoscopy, abdominal surgery is generally not required. Larger flat polyps that cannot be removed with a single snare size are somewhat more demanding to treat, but can also be treated endoscopically. Before being removed, a liquid, possibly with an added dye, should be injected under this type of polyp. This elevates the mucous membrane including the polyp and allows it to be separated as a whole with an electrosurgical snare or a knife electrode. Depending on the polyp or medical condition, the physician will choose the optimal treatment concept for you.

In cooperation with leading physicians, we have developed a new hybrid technology: The affected area is first marked with coagulation points, the polyp is injected and removed, bleeding is stopped at the end of the procedure, all with the same instrument. At an international level, many physicians are convinced of this technique and regard it as possible future method of choice.

As the distance to the outer organ layer is increased by the fluid cushion, it remains protected during the entire procedure - even against thermal injury*. The reason being that cutting is done with electricity, i.e. with heat.

This is not an official information sheet and does not replace a preparatory discussion with your hospital. Please consult your attending physician for more information. The content is based on the information sheets "Documented Patient Information", published by proCompliance in Thieme Compliance GmbH, Am Weichselgarten 30, 91058 Erlangen, www.thieme-compliance.de

A possible reason for the complaints when swallowing chyme can be a lack of muscle relaxation of the lower section of the esophagus. In other words, the esophagus tries to press against the high resistance in the lower sphincter muscle at the stomach entrance and narrows the section. At a later stage, the muscular tube becomes increasingly limp and loses its peristaltic function, which transports the chyme into the stomach. Both stages, first the narrowness and the later slackening of the muscle, are responsible for the complaints.

Both drug therapy as well as Botox injection or balloon dilatation (pneumatic dilatation) are possible. However, the most effective therapy providing long-term treatment success is a separation of the lower esophageal muscles, called a myotomy. This procedure can be performed laparoscopically or endoscopically.

In laparoscopic Heller myotomy, the existing standard technique, small incisions are made to access the abdominal wall. This surgical procedure is therefore performed from the outside. The new endoscopic technique POEM (Peroral Endoscopic Myotomy) does not require incisions in the abdominal cavity. The cutting instrument is inserted inside the esophagus via an endoscope, making the technique less invasive.

The muscle tissue can be myotomized precisely and flexibly, theoretically even over the entire length of the esophagus. It does not need to be exposed or mobilized during the procedure and remains attached to the connective tissue - in its natural suspended condition.

The muscle fibers are split underneath the mucous membrane. To do this, a tunnel is prepared in the submucosa between the mucous membrane and the muscle layer. The myotomy is then "covered" by the mucous membrane, which covers the separated section of the esophagus after the procedure like a plaster.

The duration of the stay depends on the individual healing process and in the case of normal progress only a few days.

This is not an official information sheet and does not replace a preparatory discussion with your hospital. Please consult your attending physician for more information. The content is based on the information sheets "Documented Patient Information", published by proCompliance in Thieme Compliance GmbH, Am Weichselgarten 30, 91058 Erlangen, www.thieme-compliance.de

The structure of the tissue in the original mucosal layer of your esophagus has changed. This transformation process takes place in stages: a Barrett's Esophagus can develop into a low-grade malformation (dysplasia). The next stages can be a severe dysplasia as a precancerous stage or even a malignant tumor, a so-called Barrett's carcinoma.

This is usually due to the frequent reflux of gastric juices (reflux) into the esophagus. Approximately 10% of patients with chronic heartburn develop a Barrett's Esophagus. Recurrent inflammations or acid burns can also be the cause.

The development risk from a Barrett's Esophagus without dysplasia to esophageal cancer is up to 0.5% per patient year, so treatment is indicated from this stage onwards. If a malignant tumor has developed over several stages, the predicted 5-year survival rate is only under 20%.

One of the therapeutic options is the ablation of the affected mucous membrane with heat. In argon plasma coagulation, electric current is transferred contact-free to the diseased tissue and kills it. The heat effect must be sufficiently large to achieve complete destruction. With this therapy, there is a risk that structures close to the wall may be thermally damaged, which can lead to a partial narrowing of the esophagus.

Before the application of heat, the mucous membrane is elevated by means of a waterjet. The thermal energy can now be applied sufficiently deep without damaging the external structures such as the muscle layer of the esophagus and causing constrictions, so-called strictures. This prevents constrictions and protects healthy adjacent tissue, while at the same time treating the affected mucous membrane even more effectively.

This is not an official information sheet and does not replace a preparatory discussion with your hospital. Please consult your attending physician for more information. The content is based on the information sheets "Documented Patient Information", published by proCompliance in Thieme Compliance GmbH, Am Weichselgarten 30, 91058 Erlangen, www.thieme-compliance.de

Website and video platform

Further information about our products and applications on our website and on Medical Videos.


Website erbe-med.com

Website

erbe-med.com
medical-videos.com

medical-videos.com

Product and application videos

Please contact us for further information.